13. Kulturnacht in Braunschweig

Am 22. Juni nahmen wir als Band erstmals an der Braunschweiger Kulturnacht, einem der größten Kulturevents der Region, teil. An diesem Abend wurde die Innenstadt zur Bühne. An verschiedensten Orten präsentierten mehr als 2.500 Künstlerinnen und Künstler ein buntes Programm. Überall fanden Vorführungen und Konzerte statt. Für uns begann die Veranstaltung mit einem kleinen Konzert auf dem Ruhfäutchenplatz, unweit des Braunschweiger Rathauses.

Trotz der hohen Temperaturen an diesem Nachmittag ließen wir es uns nicht nehmen, in einem typischen, schottischen "Fulldress", einer kompletten Uniform, inklusive Jacke, zu erscheinen. So konnten wir das Publikum nicht nur mit unserer Musik, sondern auch unserem Aussehen begeistern.

Zweite Station war der Altstadtmarkt, wo wir uns vor wunderschöner, historischer Kulisse einem großen Publikum präsentieren konnten. Trotz des großen und vielfältigen Programms in der gesamten Stadt, fanden sich zahlreiche Zuschauer jeden Alters ein, um unseren Klängen zu lauschen.

Auf dem Weg dorthin ließen sich unsere Piper zu einem spontanen Kurzaufritt mit Drehorgelspielern hinreißen. Gemeinsam stimmten sie zur Freude der Passanten das beliebte "Highland Cathedral" an. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Abstimmen der Instrumente, lief alles rund. Eine ungewöhnliche Aktion, die sicherlich allen Beteiligten in Erinnerung bleiben wird - auch den feiernden Gruppen von Juggesellinenn und Junggesellen, die den Aufritt mit einem kleinen Schnaps belohnten.

Den Abschluss des Tages bildete ein kurzfristig gesetzter Auftritt auf der Dachterrasse vom Küchenstudio "Magni Küche" an der Schützenstraße, wo mit Blick über die Dächer der Stadt einige der bekanntesten Lieder gespielt wurden.

Es war uns eine große Freude, in diesem Jahr bei der Kulturnacht dabei sein zu können. Wir haben nette Gespräche geführt, Kontakte geknüpft und uns über das viele Lob der Zuhörer gefreut. Bei der nächsten Kulturnacht sind wir ganz bestimmt wieder dabei.